Bundesland: Niedersachsen
Einwohner: 40.604
Postleitzahl: 26603–26607

Aurich (ostfr. Platt: Auerk) ist die Kreisstadt des Landkreises Aurich in Ostfriesland im Nordwesten Niedersachsens. Aurich ist die zweitgrößte Stadt Ostfrieslands – sowohl nach Einwohnern (hinter Emden) als auch bezüglich der Fläche (hinter Wittmund). Mit über 40.000 Einwohnern ist Aurich eine selbständige Gemeinde und wird in der Raumordnung des Landes Niedersachsen als Mittelzentrum eingeordnet.
Aurich war im Laufe der Jahrhunderte nacheinander die Residenz der ostfriesischen Fürsten, der Sitz der preußischen, hannoverschen und wiederum preußischen Verwaltungen Ostfrieslands. Auch nach dem Zweiten Weltkrieg war die Stadt der Sitz des gleichnamigen Regierungsbezirks bis es im Jahr 1978 zu dessen Verschmelzung mit den Regierungsbezirken Oldenburg und Osnabrück zum Regierungsbezirk Weser-Ems, der 2004 aufgelöst wurde, kam. Aus dieser Tradition speist sich die Selbstbezeichnung Aurichs als heimliche Hauptstadt Ostfrieslands.
Aurich ist bis zum heutigen Tage Sitz zahlreicher Behörden, darunter auch Bundes- und Landesbehörden. Außerdem hat die Ostfriesische Landschaft, das Kulturparlament Ostfrieslands, in der Stadt ihren Sitz.
Nach dem Zweiten Weltkrieg kam es in Aurich zu einer Industrialisierung. Damit ab es einen Wandel weg von einer reinen Beamtenstadt. In den 1990er Jahren wurde dies besonders durch den Aufstieg des Windenergieanlagenherstellers Enercon deutlich, der mittlerweile mit mehr als 2800 Beschäftigten der größte private Arbeitgeber der Stadt ist und in Aurich seinen Sitz hat.
Seit 2004 ist Aurich berechtigt, zweisprachige Ortsschilder in Hochdeutsch und Plattdeutsch aufzustellen.

Weitere Links:
http://www.aurich.de/
http://www.landkreis-aurich.de/
http://www.auricher-suessmost.de/

Textquelle:
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Aurich aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung (de))

Bildquelle:
By Pixelfehler (Own work) [GFDL or CC-BY-SA-3.0-2.5-2.0-1.0], via Wikimedia Commons


Impressum | Datenschutz | Rechtliches

Unternehmensdarstellung - CONMED Deutschland GmbH

CONMED Deutschland GmbH

Mit Mutterkonzern im Bundesstaat New York/USA und Deutschlandzentrale in Groß-Gerau bei Frankfurt am Main, ist ConMed einer der wichtigsten Hersteller medizinischer Produkte für die Orthopädie, Allgemeinchirurgie, Gynäkologie, Urologie und viele andere medizinische Fachdisziplinen. 

ConMed blickt auf über 50 Jahre Erfahrung in der Medizintechnik zurück.

1963 wurde Linvatec, unter dem Namen Concept, in Florida gegründet

Seit 2005 präsentiert sich Linvatec in neuem Look und mit einem neuen Namen: ConMed

2009 wurde die Geschäftseinheit ConMed EndoSurgery in die Gesellschaft integriert.

Über 3000 Mitarbeiter weltweit stehen heute für den Erfolg des Unternehmens.
 

ConMed Deutschland GmbH wurde am 01.07.1998 mit Firmensitz in Trebur gegründet und befindet sich seit dem 01.01.2003 in Groß-Gerau bei Frankfurt.

 

 

Adresse & Kontaktdaten

CONMED Deutschland GmbH
Frankfurter Straße 74
64521 Groß-Gerau
Telefon: +49 6152 937192
E-Mail: anjasteting@conmed.com
Homepage:

Aktuelle Jobs bei CONMED Deutschland GmbH

Entsprechend Ihrer Suchkriterien sind derzeit keine Stellenangebote verfügbar.